Fallbeispiel High Potential-Abklärungen

M. möchte in seiner Abteilung, in der viele Studienabgänger arbeiten, die besonders begabten und leistungsbereiten gezielt fördern. In der Zusammenarbeit mit den jungen Mitarbeitern konnte er sich ein genaues Bild darüber machen, wer die nötigen Begabungen mitbringt und grundsätzlich für die Förderung in Frage kommt. Die Erfahrung hat O. M. gezeigt, dass gerade begabte Mitarbeiter oftmals fordernd und dem Unternehmen gegenüber nicht loyal sind. Um zu vermeiden, dass Personen gefördert werden, die die Werte des Unternehmens nicht vertreten oder sich nicht mit dem Unternehmen identifizieren, beauftragt er Periziando mit der Durchführung einer High-Potential Abklärung bei vier ausgewählten Kandidaten.

Die Die Abklärung ergab bei zwei der fünf Kandidaten problematische Persönlichkeitseigenschaften. In einem Fall war die Wahrscheinlichkeit für rücksichtsloses und opportunistisches Verhalten erhöht. Der zweite Kandidat wies narzisstische Tendenzen auf, war in erhöhtem Masse kränkbar und überschätzte seine Fähigkeiten und Möglichkeiten. Von einer Förderung dieser beiden Kandidaten wurde abgeraten.